Schweinshaxe mit Biersoße (Bayern/Deutschland) Lowcarb

Wer jemals in in Bayern war, der kam an der Schweinshaxe nicht vorbei. Ob im Biergarten, Wirtshaus oder im gehobenen Hotel. Eine bayerische Gastronomie ohne Hax´n ist nichts. Fragt man ausländische Touristen, welches Essen sie mit Deutschland verbinden, wird die Haxe immer bei den ersten 3 Gerichten mit aufgezählt. Ein Grund genug für uns dieses Rezept zu veröffentlichen.

Zutaten

1 Schweinshaxe Hinterhaxe ca 900 g 

Salz und Pfeffer aus der Mühle

edelsüßer Paprika

350 ml dunkles Bier

1 rote Zwiebel

200 g Knollensellerie

1/2 Teel. Kümmel

Speisestärke

Ganz besonders kross würzig und saftig kommt diese Schweinshaxe auf den Tisch. Denn Sie wir während des Bratens immer wieder mit Bier bestrichen. 

 

Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Die Schwarte der Haxe mit einem scharfen Messer kreuzweise einschneiden. Mit Salz, Pfeffer und Paprika rundherum gründlich einreiben.

Die vorbereitete Haxe in eine feuerfeste Form legen. Mit 100 ml Bier angießen. Auf die mttlere Schiene des Ofens stellen, ca. 40 Minuten braten.

Inzwischen die Zwiebeln schälen und achteln. Den Sellerie schälen und in 1 cm große Würfel würfeln. Die würfel mit dem Kümmel zu der Haxe in die Form geben. Mit dem restlichen Bier angießen. Einen Schluck Bier übrig lassen um die Haxe damit weiter zu bestreichen. 

Das Gemüse sollte von der Flüssigkeit ganz bedeckt sein.

Nochmals 40 Minuten garen lassen, zwischen durch immer wieder die Haxe mit Bier bestreichen.

Die Haxe dann aus der Form nehmen. Die Soße mit Mehl bestäuben un damit abbinden. Alles wieder in den Ofen stellen. Die Haxe mit einem scharfen Messer vom Knochen lösen, Fleisch zurück in die Soße legen.

 


Nährwerte

pro Portion ca.

598 kcal

35 g Kohlenhydrate

33 g Fett

29 g Eiweiß