Aus der griechischen Küche ist das Lamm- und Ziegenfleisch nicht wegzudenken. Es gibt Rezepte die bereits aus der Antike bekannt sind. Aufgrund der bergigen Landschaft war und ist die Viehzucht stark eingeschränkt. Daher kommt die hohe Bedeutung des Lammfleisches in der griechischen Küche zu tragen. Auf meiner kulinarischen Reise durch Griechenland durfte ich in einige Küchen hereinschnuppern. Über diesen Trip werde ich noch ein gesondertes Buch schreiben. Es war für mich ein unvergessliches Erlebnis. Dieses Rezept habe ich aus einem kleinen Restaurant mitgebracht, welches uns einen unvergesslichen Abend beschert hat.
Auf dem Bild seht Ihr meinen Sohn Jan (angehender Koch), wie er mit dem Meister der Küche fachsimpelt.
8 Essl. Olivenöl
1 Knoblauchzehe
1 Teel. getrockneten Oregano
1/2 Teelöffel edelsüß Paprika
300 g Lammfleisch
1 Scheibe Räucherspeck
1 Zwiebel
1 kleine Paprikaschote
8 schwarze Oliven
Salz un schwarzer Pfeffer aus der Mühle
250 g passierte Tomaten
Aus 6 Esslöffel Olivenöl, der zerdrückten Knoblauchzehe, Oregano und Paprikapulver eine Marinade anrühren. Das Fleisch würfeln, in der Marinade wenden und eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.
Inzwischen die übrigen Zutaten vorbereiten: Den Speck in große Würfel schneiden, die Zwiebeln schälen und achteln.
Die Paprikaschote halbieren, putzen und waschen, abtrocknen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Oliven entsteinen.
Das Fleisch aus der Marinade nehmen, die Marinade beiseite stellen. Das Fleisch abwechselnd mit Speck, Zwiebeln, Paprika und Oliven auf Spieße reihen. Salzen und pfeffern.
Das restliche Öl in einer Pfanne erhitzen, die Spieße drin rundherum anbraten. Die passieren Tomaten und die Marinade einrühren, würzen und zugedeckt bei schwacher Hitze 15 Minuten schmoren.
Pro Portion ca.
900 kcal.
9 g Kohlenhydrate
83 g Fett
32 g Eiweiß