· 

Aminosäuren BCAAs

BCAAs darauf solltest Du nicht verzichten, Leucin, Isoleucin, Valin

Aminosäuren darüber habe ich ja schon berichtet. Die Unterschiede kennst Du ja jetzt.

Nun geht es ans Eingemachte.

 

Nahezu alle Kraftsportler, Ausdauersportler im Amateur- und Profibereich nehmen BCAAs. Aber was ist das?

Nun es kommt aus dem englischen und heißt übersetzt

Branch-Chain Amino Acids  Verzweigtkettige Aminosäuren.

 

Die drei genannten sind  essenziell und können nicht selber vom Körper hergestellt werden. Es sind die einzigen Aminosäuren, welche nicht in der Leber verstoffwechselt werden, sondern direkt im Muskel und sind somit direkt für den Muskel greifbar.

 

5 Vorteile für Dich, wenn Du diese Aminosäuren zusätzlich zu Deiner Nahrung zu führst.

 

BCAAs unterstützen den Fettabbau

es gibt eine Vielzahl von Studien, dass Menschen welche diese BCAAs nehmen, einen wesentlich geringer Fettanteil im Körper haben, als Menschen, welche diese nicht supplementieren.

 

BCAAs verhindern Muskelabbau im Kaloriendefizit

Wenn Du in einer Diät bist, nimmt der Körper als erstes die Energie aus den Kohlenhydraten. Wenn diese Speicher erschöpft sind, verstoffwechselt er angegriffene Muskeln oder Muskeln welche nicht mehr benötigt werden. Großes Problem, wenn Du zuwenig Eiweiß isst oder aber keinen Sport machst, während Deiner Diät. Oder aber in einer Intervall Diät bist, dann sucht sich der Körper alles an Energie was er greifen kann, BEVOR er an den Fettabbau geht.

 

BCAAs fördern die Proteinsynthese

Unsere Muskeln haben ein Gen das sich mTOR nennt. Dieses steuert die Proteinsynthese in den Muskeln. Leucin spielt hier eine Schlüsselrolle in dieser Steuerung. Und sorgt dafür das Muskelprotein hergestellt wird. 

 

BCAAs verhindern altersbedingten Muskelabbau

Wir wissen, jede Stunde Sport verlängert unser Leben und gibt uns im Alter Lebensqualität. Im Alter werden aber Muskeln schneller abgebaut, als uns oft lieb ist. Hier helfen die BCCAs. Sie verlangsamen den Muskelabbau Prozess. Wenn Du jetzt glaubst, dass Du noch nicht alt bist, der Prozess beginnt mit ca. 30 Jahren Und jedes Jahr verlierst du 2% Deiner Muskelkraft. Wenn Du nicht dagegen vorgehst.

Desweiteren wird auch der Stoffwechsel langsamer. Das lässt schneller Fett auf die Hüften kommen.

 

BCAAs helfen uns glücklicher zu sein

Unsere Stimmungen schwanken weniger mit BCAAs, man macht dafür die Stabilisierung des Blutzuckers verantwortlich, so wirst Du nicht zur Diva.  Auch steigern sie unsere Hirnfunktion. 

 

Worauf solltest Du beim Kauf von BCAAs achten?

 

Der Anteil an Leucin sollte hoch sein. Bisherige Studien gehen davon aus, dass diese Aminosäure die wichtigste in dem 3er Gespann ist. Allerdings weiß man noch nicht genau warum das so ist. Abschließende Studien stehen dazu noch aus.

 

Ich selber nehme BCAAs, welche noch zusätzlich L-Glutamin zugesetzt hat. Was Glutamin bewirkt, dazu gehe ich in weiteren Blogbeiträgen ein.

 

Ich habe in diesen Beitrag, meine bevorzugten BCAAs verlinkt. Ich empfinde diese in Preis - Leistung als die beste Lösung. 

 

 

 

 

 

 

Du hast von uns immer noch nicht genug? Dann gibt es hier einige Vorschläge

 
 Lesenswerte Bücher über Ernährung eventuell ist da ja für Dich etwas dabei

 
Equipment für einen gesunden, starken Körper Training und Kontrolle für Zuhause

 Muskelerhalt

 Die mit * gekennzeichneten Links sind Partner Links diese mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängen. Sie dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte und werden je nach Erfolg mit einer Provision ausgezahlt falls diese genutzt werden.

 

Beitrag enthält Werbung