· 

Wie funktioniert effektive Fettverbrennung

Einfach erklärt

In diesem Bericht versuche ich möglichst einfach zu erklären: Ich bringe es auf den kleinsten Nenner.

Was mit Kohlenhydraten, Fetten und Eiweiß passiert, wenn diese in unseren Magen kommen.

  • Wie unser Körper diese dann verarbeitet
  • Wo überschüssige Kalorien gelagert werden
  • Wie diese im Bedarf abrufen gerufen werden
  • Und was Du tun kannst, um möglichst effektiv Fett zu verbrennen 

Wenn Du eine Mahlzeit gegessen hast, landet diese in deinem Magen. Stell Dir nun vor, der Magen hätte ein großes Netz mit unterschiedlichen Maschen. Durch diese werden die Nährstoffe sortiert und in ihre Bestandteile auseinander gepflückt.

 

Die Eiweiße / Proteine werden in ihre Aminosäuren zerlegt. Und zum Aufbau von Zellen genutzt. Wenn Du dazu mehr wissen möchtest, geh in meinen Blog und lese Dir die Artikel über Eiweiß durch.

 

Die Kohlenhydrate werden in Zucker zerlegt. Durch das Blut gelangen diese dann in die Zellen. Insulin ist unser Transportmittel. Bei Kohlenhydraten wird sehr viel Insulin gebraucht um diese zu transportieren. (bitte merken, wird gleich nochmal wichtig)

Die Zelle öffnet ihre Tore durch das Insulin. Dort haben wir Kraftwerke die den Zucker verbrennen. Im Fachbegriff  Mitochondrien genannt. 

 

Zellen lieben Kohlenhydrate. Diese lassen sich wunderbar verbrennen ohne Aufwand mit wenig Energie. 

Stell Dir die Kohlenhydrate wie Papier vor, welches verbrannt wird. Es brennt sehr schnell, hell und ganz kurz. Die Zellen greifen also IMMER als erstes auf die Kohlenhydrate als Energielieferant zurück. Wir haben auch einen Kohlenhydrat Speicher. (Glykogen Speicher) dieser umfasst ca 300-400 Gramm also um die 1200-1700 kcal. 

 

Nun zu den Fetten. Diese werden natürlich auch zur Energiegewinnung benutzt. ABER erst wenn die Kohlenhydrate aufgebraucht sind. So lange gehen sie erstmal in ein Fettlager. Für schlechte Zeiten, wenn keine Kohlenhydrate mehr da sind. Ähnlich wie ein Sparbuch. 

 

Beispiel Torte: Sehr hoher Fettanteil und auch ein hoher Kohlenhydrat Anteil. Die Kohlenhydrate werden in die Zellen transportiert um dort verbrannt zu werden. Das Fett geht sofort ab ins Depot. Sollten obendrein noch mehr Kohlenhydrate gegessen worden sein, als die Zellen benötigen, werden dieser Zucker in Depotfett umgewandelt.

Blöderweise wurde viel Insulin ausgeschüttet um die Kohlenhydrate zur Zelle zu transportieren. Ein hoher Insulin Ausstoß verhindert obendrein eine Fettverbrennung. 

 

Doppelt doof.

 

Und jetzt kommt das Tripple

Insulinausschüttung lässt den Blutzuckerspiegel sinken. Das Gehirn schreit, hier stimmt was  nicht, wir brauchen Zucker. Und reagiert mit Hunger. Mit Heißhunger.

 

Was tun wir? ESSEN. Was essen wir? Kohlenhydrate. Was passiert?

Ein erhöhter Insulinspiegel, welcher wieder den Blutzuckerspiegel sinken lässt. Ein Teufelskreis

Wir lagern immer mehr Fett ein, denn die Speicher sind ja voll, es wird immer  mehr Insulin ausgeschüttet, die Fettverbrennung stagniert.

 

 

Wie entgehen wir diesen Teufelskreis?

 

Wir versuchen möglichst wenig Kohlenhydrate aufzunehmen und hier nur die "gesunden" Kohlenhydrate  (mit niedrigen glykämischer Index).

Wir brauchen Kohlenhydrate (lies dazu meinen Blog Nährstoffe Kohlenhydrate) aber viel weniger als wir denken und hier nur die Gesunden. Wenn wir es also schaffen, die Kohlenhydratspeicher relativ leer zu halten und dann auch noch in ein Kaloriendefizit gehen, muss der Körper seine Energie aus den Fettdepots herausnehmen.

Er wandelt das Depotfett um und wir verlieren effektiv Körperfett.

 

Nun zu den Mythen in der Fettverbrennung:

 

Die Fettverbrennung beim Sport fängt erst nach 45 Minuten an.

JA: Wenn Du mit vollen Kohlenhydratspeichern trainierst. Dann werden diese erst geleert um dann an das Depotfett als Energielieferant zu gehen. Also mit leeren Kohlenhydrat Speicher trainieren und Du verbrauchst sofort Depotfett. Trainierst Du mit vollen Speichern, trainierst du die Speicher leer aber du verbrennst kein Körperfett. Und oft kommt dann noch ein Faktor hinzu. Viele haben nach dem Sport Hunger und essen dann sofort. Was passiert? Die Kohlenhydrat Speicher, welche Du eben mühsam geleert hast, füllst Du wieder. Effekt für die Fettverbrennung gleich NULL.(geh dazu in meinen Blog Thema Sport)

 

Ohne Kohlenhydrate sind wir nicht leistungsstark

Totaler Quatsch. Im Gegenteil. Wir halten unseren Insulinausschuß in geordneten Bahnen. Der Körper kann ohne Schwankungen die Energie aus dem Fettdepot holen. Zu hoher Insulinausstoß macht uns depressiv, krank, aggressiv und unkonzentriert. Also alles andere als Leistungsstark.

 

Nach 17 Uhr keine Kohlenhydrate mehr essen

Jetzt mal ganz ehrlich, wenn Dir jemand sagt er will Nichtraucher werden, deshalb raucht er nach 17 Uhr nicht mehr. Wird er Nichtraucher? Oder raucht er einfach nur ab 17 Uhr nicht mehr? Keine Logik? Warum erst ab 17 Uhr in der Fettverbrennung. Warum achte ich  nicht den ganzen Tag darauf die Fettverbrennung anzukurbeln?

 

Sport morgens auf leeren Magen

Warum auf leeren Magen? Wenn man zum Sport eine Eiweiß Mahlzeit isst, (ich esse immer Eiweißpulver mit Magerquark am Morgen) kann der Körper sofort während des Sportes schon die Eiweiße spalten in seine Aminosäuren und sein Reparaturprogramm beginnen, um die Muskelfasern zu reparieren und einen Abbau der Muskelmasse zu verhindern (Abbau von Muskelmasse, gehe in meinen Blog und lese hier nach, wie das passiert)

 

 

Du hast von uns immer noch nicht genug? Dann gibt es hier einige Vorschläge

 
 Lesenswerte Bücher über Ernährung eventuell ist da ja für Dich etwas dabei

 
Equipment für einen gesunden, starken Körper Training und Kontrolle für Zuhause

 Muskelerhalt

 Die mit * gekennzeichneten Links sind Partner Links diese mit dem Partnerprogramm von Amazon zusammenhängen. Sie dienen zur Orientierung und schnellem finden der Produkte und werden je nach Erfolg mit einer Provision ausgezahlt falls diese genutzt werden.

 

Beitrag enthält Werbung